eher ein Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
abookatnight Avatar

Von

Vorneweg: Ich habe das Buch ohne seinen Vorgänger "Die Akte Adenauers" gelesen.
An sich ist das kein Problem, da es hier um einen neuen Fall geht, allerdings hat man dadurch anfangs keinen Bezug zu den Figuren wird auch durch kleinere Anspielungen "gespoilert", die den ersten Teil betreffen.

Jetzt aber zum eigentlichen Inhalt. Alles in Allem war das ein solides Buch mit gut recherchierter Geschichte.
Auch die Aufmachung (mit dem Cover, der Karte, dezent gestalte Kapitelanfänge und Zeittafel) gefällt mir sehr gut.
Nichtsdestotrotz ist es für mich kein Thriller, da die Haupttat, das Verschwinden ja eigentlich schon geschehen ist. Insofern würde ich eher von einem Krimi sprechen, auch weil es in der Geschichte um die Ermittlungen geht, auch wenn noch viele spannende Wendungen passieren.
Es war nie langweilig oder zäh, es gab Kabbeleien zwischen den Figuren und immer mal wieder "Action".
Ich würde das Büch empfehlen, aber mit der Anmerkung sich erst den ersten Teil zu besorgen, weil ich glaube dass es einen dann noch mehr packt.