Einblick in die Vergangenheit

carina_foxle Avatar

Der Präsident des Verfassungsschutzes verschwindet und taucht in Ost-Berlin wieder auf. War es freiwillig? Oder wurde er entführt? Und wie ist die Journalistin Eva Herden in den Fall verwickelt?
Diesen Fragen versucht Kriminalhauptkommissar Philipp Gerber auf die Spur zu kommen und deckt dabei immer mehr Verwicklungen auf.

Das Cover ist für die Geschichte treffend gewählt und hilft dabei, einen Einblick in die Vergangenheit Deutschlands zu erhaschen. Daher finde ich, dass das Cover die Geschichte des Buches unterstützt und mit dem Schild "Achtung! Sie verlassen (...) West-Berlin" das Thema des Buches aufgreift.

Langroth hat nach dem Vorgängerband "Die Akte Adenauer" erneut ein Buch geschaffen, dass den Leser oder die Leserin in die Vergangenheit entführt. Fesselnd geschrieben und mit interessanten und vielschichtigen Charakteren hat man kein Problem damit, sich in die Geschichte hineinzufinden und sich mit einigen Charakteren mehr oder weniger zu identifizieren. Jeder hat seine Geheimnisse, die teilweise wichtig für die Geschichte sind und eine der Kernfrage der Nachkriegszeit wird deutlich: Wem kann man trauen?

Besonders interessant finde ich an Langroths Büchern, dass man sich in einer fiktiven Geschichte wiederfindet, die allerdings auf geschichtlichen Tatsachen beruht. Daher ist zum Ende des Buches auch eine Zeittafel der Geschehnisse um Otto John aufgezeigt, in der man nochmal das tatsächliche Geschehen nachlesen kann.
Mein Fazit: Sehr lesenswert, vor allem aufgrund der Zeit der Geschichte und dass man immer noch etwas Geschichtliches dazulernen kann.