Fesselnder historischer Kriminalroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
silke0301 Avatar

Von

Mit "Ein Präsident verschwindet" ist Ralf Langroth eine hochspannende und historisch authentische Fortsetzung zu "Die Akte Adenauer" gelungen.
Die Geschichte ist rund um das mysteriöse Verschwinden von Otto John, dem Präsidenten des Verfassungsschutzes, und dessen ebenso mysteriöses Wiederauftauchen in Ost-Berlin konstruiert. Neben der Organisation Gehlen wird auch das BKA und damit Philipp Gerber mit den Ermittlungen im Fall John betraut. Als wäre das nicht genug, scheint auch Gerbers Freundin, die Journalistin Eva Herden, in den Fall verstrickt. Und auf geht es in ein geteiltes Berlin der fünfziger Jahre, zwischen die Fronten von West und Ost, von Stasi und KGB.
Dies ist wieder mal ein sehr gelungener historischer Kriminalroman von Ralf Langroth. Wenn ich ihn auch nicht ganz so spannend fand wie den Vorgänger-Roman, so hat er mich doch sehr gefesselt und in Atem gehalten. Auch die historische Einbettung finde ich sehr gelungen. Alles in Allem auf jeden Fall eine Leseempfehlung!