Gerber ermittelt wieder

wirtestenalles2.0 Avatar

Auch das zweite Buch der Thriller-Reihe rund um Philipp Gerber und seine spannenden Fällen in der Nachkriegszeit gleicht vom Stil her optisch dem ersten und schafft somit einen Wiedererkennungswert zur Reihe. Das Cover zeigt ein Bild aus West-Berlin mit dem Hinweis, dass der Sektor bald verlassen wird.
Über das Cover sind wir mitten im Geschehen. Otto John – Verfassungsschutzpräsident – verschwindet aus West-Deutschland und taucht im Osten Berlins wieder auf. War seine Flucht freiwillig? Wer steckt dahinter? Adenauer bittet Gerber, ein weiteres Mal für ihn zu ermitteln. Diesen Auftrag kann er nicht abschlagen und begibt sich in Gefahr. Es wäre aber nicht Philipp Gerber, wenn er nicht immer einen Plan B hat und somit die Ermittlungen zu einem guten Ende bringt.
Langroth greift auch in diesem Band einen spektakulären Skandal der Nachkriegszeit auf und mit dem Mix aus Realität und Fiktion schafft er ein sehr lesenswertes Buch. Schnell hat der Leser sich ein Bild von den einzelnen Personen gemacht und unterscheidet deutlich die Fronten gut und böse.
Die Handlung ist nachvollziehbar und bleibt bis zuletzt spannend.
Einmal eingelesen fällt es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Auf jeden Fall eine Empfehlung!