Geschichtlich interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
antje1968 Avatar

Von

Das Buchcover ist passend in seiner Gestaltung, Farbauswahl und zum Inhalt des Buches gestaltet und vermittelt mir anschaulich und mit Hintergrundinformationen die angespannte und zeitgeschichtliche Lage dieser Zeit.
Die Handlung über den am 20. Juli 1954 verschwundenen Verfassungsschutzpräsidenten Otto John , über den man nicht weiß, ob eine Entführung oder ein Überlaufen dahintersteckt ist spannungsmäßig perfekt in die Nachkriegszeit mit all ihren eigenen Gesetzten und Vorkommnissen eingebettet und überaus detailreich und informativ erzählt.
Die Einteilung in kurze Kapitel mit Zeitangaben und der Schreibstil erzeugen eine Spannung und eine fast selbst zu erlebende Teilnahme am Geschehen.
Man versucht selbst den Handlungsfall und die verschiedenen Verstrickungen zu erkennen und zu lösen, wird aber immer wieder von der entstehenden Handlungsrichtung überrascht.
Ein tolles Leseerlebnis, welches durch das Nachwort des Autors und einer Zeittafel noch nachwirkt.