Guter Stoff!

mike nelson Avatar

Deutschland im Jahre 1954, Konrad Adenauer ist Bundeskanzler; der Zweite Weltkrieg ist zwar schon neun Jahre her, aber seine Nachwehen bestimmen das Geschehen und die Geschichte in der Bundesrepublik Deutschland; das Land ist geteilt in zwei Staaten und Berlin ist aufgeteilt in Zonen... Und die Geheimdienste sind aktiv; man ist bemüht sich gegenseitig auszuspionieren, es tobt der Kampf der Systeme und es gibt 'hüben' Sympathisanten für die Idee von 'drüben' und auch umgekehrt. In diesen zeitgeschichtlichen Kontext hat Ralph Langroth seinen 'historischen Thriller' angesiedelt. Das Besondere an diesem Buch ist auf jeden Fall seine Einladung zu einer Zeitreise: Sowohl im Großen (die rheinische Art von Konrad Adenauer ist sehr amüsant), wie auch im Kleinen (Konsumartikel, Rollenklischees... Ehefrauen backen den Männern Kuchen für die Kollegen auf der Arbeit); es gibt auch einen Schuss Liebe, es kommen Menschen zu Tode; es gibt auch durchaus einige spannende Passagen, aber die Genrebezeichnung 'Thriller' scheint mir etwas übertrieben. Gleichwohl - guter Stoff!