Historie!

celina001 Avatar

Es ist das Jahr 1954. Berlin ist in vier Sektoren aufgeteilt. Es ist die Zeit des Kalten Krieges.
Am 20. Juli 1954 verschwindet der Verfassungsschutzpräsident Otto John und taucht unter mysteriösen Umständen in Ostberlin wieder auf. Die Geschichte basiert auf einen tatsächlichen Fall und hat somit einen authentischen Hintergrund. Damals erregte dieser Vorfall viel Aufsehen.
Hat John freiwillig die Seiten gewechselt, oder wurde er entführt?

Philipp Gerber der Hauptkommissar beim Bundeskriminalamt, der Lesern des Buches „Die Akte Adenauer“ bereits bekannt sein dürfte, erhält vom Bundeskanzler Konrad Adenauer den Auftrag zu ermitteln.
Auch Eva Herden, die Journalistin eines kommunistischen Nachrichtenmagazins und Gerbers Freundin, ist verschwunden. Man vermutet hier aufgrund der prokommunistischen Einstellung der Journalistin einen politischen Zusammenhang.
Gerber nutzt die Gelegenheit, nach Eva zu suchen und gleichzeitig im Fall Otto John zu recherchieren.
Der Autor Ralf Langroth liefert mit diesem Buch politisches und zeitgeschichtliches Wissen auf sehr anschauliche Weise. Auch seine Schilderungen der gesellschaftlichen Verhältnisse sind erstklassig.
Fiktiv ist der Roman im Zusammenhang mit Evas Verschwinden. Hinsichtlich der abweichenden politischen Historie müssen Leser und Leserinnen die künstlerische Freiheit des Autors akzeptieren. Irritiert hat mich dabei die teilweise nicht erklärbare chronologische Abfolge.
Dabei hat der Autor es nicht versäumt, auch die Nazivergangenheit der nach dem Krieg noch immer aktiven Nazis anhand der Figur des ehemaligen Generalmajors der Wehrmacht Reinhard Gehlen einzubeziehen.
Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Der Roman ist kurzweilig geschrieben, flüssig zu lesen und die Kapitel sind so gegliedert, dass der Fluss der Geschichte durchgängig ist. Außerdem hat mich das Buch animiert, mich näher mit den historischen Ereignissen dieser Zeit, insbesondere mit dem Spannungsverhältnis zwischen Ost und West während des kalten Krieges zu befassen.
Ein spannendes Buch, das ich mit fünf Sternchen weiterempfehlen kann.