Noch besser

raschke64 Avatar

1954 verschwindet Otto John, der westdeutsche Verfassungsschutzpräsident, nach Ost-Berlin. Niemand weiß, ob er freiwillig in den Osten gegangen ist oder entführt wurde. Um das herauszufinden, muss Philipp Gerber Ermittlungen auf Wunsch von Konrad Adenauer übernehmen. Doch Gerber ist nicht nur dienstlich in Berlin. Seine Freundin ist ebenfalls verschwunden und es gibt ein Foto, dass sie aktuell mit Otto John zeigt. Die Ermittlungen sind gefährlich, denn in den 1950er Jahren sind gleich mehrere Geheimdienste an dem Fall interessiert.

Das Buch war für mich noch besser als der Vorgängerband. Ich kannte die Geschichte um Otto John nicht und so war es für mich ein sehr interessanter Ausflug in diese Zeit. Der Autor schafft es, historische Fakten mit spannender Unterhaltung zu verbinden. In diesem Buch noch mehr als im ersten Band. Für den Leser ist es sowohl eine Art spannender Krimi wie auch ein historisches Stück Zeitgeschichte. Ganz nebenbei erfährt man viel über Geheimdienste und die Zeit im damals noch viergeteilten Berlin. Daher von mir die volle Punktzahl und ich freue mich auf ein weiteres Buch des Autors.