Sehr fesselnd

queenmam Avatar

Das Cover dieses Politkrimis ist mir durch die metallisch schimmernde Oberfläche gleich ins Auge gestossen. Die Abbildung führt den Leser gleich in die Zeit der 50erjahre und ins Thema. Der Roman mit wahren Begebenheiten ist im Nachkriegsberlin 7 Jahre vor dem Mauerbau angesiedelt. Der Verfassungsschutzpräsident Otto John verschwindet und taucht später in Ostberlin wieder auf. Ist er freiwillig übergelaufen oder von den Geheimdiensten gezwungen worden? Konrad Adenauer beauftragt bei Nacht und Nebel den BKA-Beamten Gerber mit der Aufklärung des Falls. Dieser ist auch persönlich von dem Fall betroffen, denn seine Freundin Eva, Journalistin und dem Kommunismus zugetan, ist zeitgleich abgetaucht. Gerber gerät zusehens zwischen die Fronten. KGB, CIA, CIC, Stasi, der Verfassungsschutz, alle mischen hier mit. Man tut sich stellenweise schwer, den Überblick zu bewahren. Auch scheinen alle zu lügen oder etwas zu verbergen. Und was hat Eva mit all dem zu tun?
Insgesamt historisch einwandfrei recherchiert und gut erzählt. Vielleicht nicht immer, aber meistens fesselnd. Die Figuren sind lebendig
beschrieben und auch die Örtlichkeiten sind gut getroffen. Dass es eine Karte gibt und eine Zeittafel im Anhang finde ich super.
Absolut lesenswert!