Spannend erzählte deutsche Geschichte

lecce Avatar

Es war der bis dato größte Skandal des jungen Nachkriegsdeutschland: Otto John, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, verschwindet und taucht kurz darauf in der sowjetischen Besatzungszone auf. Ist er ein Verräter oder wurde er entführt? Philipp Gerber soll in diesem Fall ermitteln. Doch er hat auch ein persönliches Interesse: seine Geliebte Eva Herder scheint in Johns verschwinden verstrickt zu sein. Hat sie ihn etwa verraten? Oder steckt noch mehr dahinter? Und welche Ziele verfolgt die Gruppe Gehlen, eine von den Amerikanern unterstütze Gruppe um den ehemaligen Wehrmachtsgeneral Gehlen, der einen deutschen Auslandsgeheimdienst aufbauen möchte?
Ralf Langroth macht auch in seinem zweiten Fall für Philipp Gerber deutsche Nachkriegsgeschichte lebendig. Der im ersten Teil noch Zentrale Kanzler Adenauer tritt nun etwas in den Hintergrund, dafür bilden die konkurrierenden Geheimdienste diesmal den Mittelpunkt der Handlung. Geschickt versteht es Langroth, die politische Situation im Nachkriegsdeutschland, den beginnenden Kalten Krieg, das Schicksal gefangener (Wehrmachts-)Soldaten und die Verstrickung ehemaliger Nationalsozialisten in der politischen Landschaft der Nachkriegszeit miteinander zu verbinden und spannend zu erzählen.
Sein eher nüchterner Sprachstil passt dabei hervorragend zu dieser Zeit. Nichts wird zu bunt ausgeschmückt, keine übertriebene Action beschrieben.
Wie schon Band 1 ein großartiger Krimi ("Thriller" scheint mir dann doch etwas übertrieben), bei welchem Geschichte lebendig wird.