Spannend mit geschichtlichem Hintergrund

clara_mag_norman Avatar

Philipp Gerber ermittelt auf Wunsch von Konrad Adenauer beim BKA im Fall des Verschwindens von Otto John, dem Verfassungsschutzpräsidenten.
Dabei ist Gerber persönlich in die Ermittlungen involviert, da seine Geliebte Eva Herden verschwunden ist.
Wir begleiten die Figuren - vorrangig Gerber - durch das West-/Ost-Berlin im Jahre 1954. Dabei treten verschiedene Mächte auf, beispielsweise die britischen Streitkräfte oder der KGB. Die Bedrohlichkeit, die der Kalte Krieg auf das Geschehen wirft, wird in vielen Situationen überzeugend dargestellt. Die Figuren sind authentisch gezeichnet und man fiebert mit Philipp Gerber mit, der bei den Ermittlungen mehrfach sein Leben aufs Spiel setzt.
Da es bereits einen Vorgängerband der Reihe gibt, "Die Akte Adenauer", fiel es mir zu Beginn etwas schwer, in den Text zu finden. Wer Interesse an einem spannenden Thriller mit geschichtlichem Hintergrund zur deutschen Vergangenheit hat, den wird diese Reihe glücklich machen. Wenn möglich sollte man dann allerdings mit Band 1 beginnen. Außerdem sind beide Bände sowohl haptisch als auch optisch für Buchliebhaber eine Wonne.