Spannend und historisch einwandfrei

daniela98 Avatar

Der Chef des Verfassungsschutzes der BRD verschwindet und Adenauer beauftragt Philipp Gerber, herauszufinden, was passiert ist. Selbst wenn man sich in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands nicht gut auskennt, fesselt einen das Buch und man ist gespannt, wie es weitergeht. Es ist alles dabei: Spannung, Liebe, Geschichte, Politik... Der Autor hat historische Ereignisse Deutschlands und Europas sehr gut in eine spannende Geschichte umgesetzt, die fesselt und Lust auf mehr macht. Schwierig ist es jedoch, mit dem Hauptcharakter Philipp Gerber mitzuempfinden, da der Autor in der dritten Person schreibt und meistens nur von "Gerber" spricht, also seinen Nachnamen nur verwendet. Das sorgt für eine gewisse Distanz, die es zwar erschwert, sich mit der Figur zu identifizieren und mitzufühlen, die aber in dieser Form tatsächlich sehr spannend und notwendig ist. Vom Autor gibt es bereits einen ersten Band rund um die Geschichte Philipp Gerbers, allerdings muss man es nicht zwingend gelesen haben, um dieses Buch genießen zu können. Mein Fazit: Spannend und historisch einwandfrei gemacht! Ein tolles Buch für Menschen, die sich für Geschichte interessieren - auch ohne Vorwissen!