Spannende DDR Geschichte

jane_doe Avatar

Am 20.07.1954 verschwindet Verfassungsschutzpräsident Otto John und taucht in Ost Berlin wieder auf. Ist er freiwillig über die Grenze gegangen? Wurde er entführt? Konrad Adenauer beauftragt das BKA und in Person Phillip Gerber mit den Ermittlungen zu diesem Fall. Dieser hat sogar ein persönliches Interesse an dem Fall, da seine Geliebte auch verschwunden ist und sie mit der Sache (was auch immer es ist) zu tun haben könnte. Auf der Suche nach ihr und der Wahrheit um Otto John gerät Gerber zwischen die Fronten der Geheimdienste.

Ein wirklich spannendes Buch zu einem nicht oft behandelten Kapitel der Nachkriegsgeschichte. Ich würde an eurer Stelle nicht sofort Otto John googlen, denn dann spoilert ihr euch. Am Ende des Buchs wird übrigens auch aufgeklärt, was alles Realität und was hinzugedichtet wurde und auch eine Zeittafel mit gutem Überblick ist vorhanden. Wer meine Beiträge hier regelmäßig verfolgt, weiß, dass ich das sehr gerne mag. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und das gesamte Buch hinweg über spannend. Langroth verzichtet auf gekünstelte Spannung, so dass alles sehr real wirkt. Die Figuren sind authentisch, was zu einem Teil wohl auch daran liegt, dass es sie wirklich gegeben hat. Also wer Lust auf ein spannendes Buch zu DDR Zeiten, dem kann ich es wirklich empfehlen.