Spannender Krimi, eingebettet in ein wahres Ereignis der jungen BRD

kaweah Avatar

Das Cover kommt metallisch schimmernd daher. Sehr wertig und mal etwas ganz anderes. Schon allein deshalb habe ich das Buch gerne in die Hände genommen.

Philipp Gerbers Freundin, die Journalistin Eva Herden, ist verschwunden und noch schlimmer, in den Fall einer wahren Begebenheit verwickelt. Kriminalhauptkommisar Gerber wird persönlich von Adenauer beauftragt, zu ermitteln. Am Anfang erscheint es fast aussichtslos, doch dann ergeben sich unerwartete Handlungsstränge.

Ich finde, die Umsetzung von fiktiven Handlungen im Rahmen eines realen Geschehens ist gut gelungen und in den damaligen zeitlichen Kontext eingebunden. Genau das hat mich an dem Buch interessiert - schafft es der Autor, auf dem Grat zwischen Fakten und Fiktion entlang zu balancieren? Ich habe auch viel Neues über die deutsche Nachkriegsgeschichte gelernt, wie sich z.B. die Hintergründe des BND darstellen. Die Personen, ob real oder erfunden, sind gut getroffen. Auch der Schreibstil hat mir zugesagt, klar und unaufgeregt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Wer Spionage und Krimi mag und nicht nur einen typischen whodunnit lesen will, ist hier an der richtigen Adresse.