Spannendes Verwirrspiel in Ost- und West-Berlin

kelo24 Avatar

Einer der spektakulärsten Skandale der Nachkriegszeit, die Affäre Otto John, steht im Mittelpunkt dieses spannenden Polit-Thrillers. John, der Verfassungsschutzpräsident, verschwindet auf mysteriöse Weise am 20.07.1954 aus West-Berlin und taucht im Ostteil wieder auf. War es eine Entführung oder ist er übergelaufen?
Auf Wunsch des Bundeskanzlers Adenauer ermittelt Kriminalhauptkommissar Philipp Gerber wieder, der aber auch privat sehr an diesem Fall interessiert ist. Denn seine Geliebte, die Journalistin Eva Herden, ist an der Seite Johns in Ost-Berlin gesehen worden.
Aber auch die Geheimdienste beider Seiten mischen kräftig mit und Philipp Gerber schwebt mehrfach in höchster Gefahr.
Der Autor Ralf Langroth hat in diesem Thriller reales Geschehen mit fiktiven Figuren ergänzt und damit einen spannenden Handlungsverlauf geschaffen, der durch stetige Handlungswechsel, politische Netzwerke und undurchsichtige Machenschaften punkten kann. Auch wenn ich ab und zu die Übersicht verloren habe, zu welchem Geheimdienst denn nun die Akteure eigentlich gehörten, der Spannung hat das keinen Abbruch getan. Bedauert habe ich lediglich, dass ich das Nachwort und die Zeittafel nicht zu Beginn des Buches gelesen habe.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung (und ich werde den ersten Roman mit Philipp Gerber auf jeden Fall auch noch lesen).