Spannung in der Adenauer Ära

astrid b Avatar

Auch dieser zweite Band der Reihe um den BKA-Mitarbeiter Philipp Gerber hat es wieder in sich.

Die Zeit, erst 9 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, ist noch alles im Umbruch - noch sind nicht alle Schäden des Krieges behoben - schon rüsten sich die Geheimdienste der verschiedenen Länder wieder auf.

Ich fand es hochspannend, die unterschiedlichen Geheimdienste bei ihrer Arbeit zu erleben.

Sei es der KGB, CIA, CIC und das BKA. ( Noch gab es den BND als solches nicht, sondern war noch m Aufbau begriffen.)

So gesehen geben sie sich nix, ob sie für die Sowjetunion, Amerika, West oder Ostdeutschland operieren.

Genau in diese Mühlen gerät Philipp Gerber diesmal, als er den Auftrag erhält, offiziell nach der verschwundenen Eva Herden - seiner Geliebten - sowie inoffiziell, das Verschwinden Otto Johns, des Verfassungspräsidenten der BRD in den Osten zu klären.

Sehr interessant fand ich die Beschreibung des damaligen Berlins, inmitten von Aufbau und zerbombten Häusern. Wie sich das Leben dort entwickeltet, die Menschen wieder Spaß haben möchten.

Auch die Figuren sind dem Autoren wunderbar gelungen.

Zu den bekannten des ersten Bandes gesellen sich auch neue Charaktere, sei es der undurchsichtige "Walter", dem Philipp öfter begegnet, dabei um sein Leben fürchten muß - oder der windige Reporter Lüttke.

Mein Lieblingsnebencharakter war aber Philipps Kollege Sattler, der sich nach dem ersten Band doch sehr positiv entwickelt hat.

Auch ist der Schreibstil so schön, daß es sich im Prinzip in einem Rutsch durchlesen lassenwürde, müßte man nicht ab & an eine Schlafpause einlegen.

Nun warte ich gespannt auf den nächsten Teil der Ära Adenauer.

Fazit

Ein sehr gelungener zweiter Teil der Reihe aus der Nachkriegszeit, hochspannend und vor allem interessant, wie die damalige Zeit dargestellt wird.

Zudem wunderbare, authentisch wirkende Charaktere.

Ich kann die Reihe für politisch Interessiert sehr empfehlen.