Spionagekampf zwischen Ost und West

engelanni Avatar

Der zweite Fall, den Philip Gerber beim BKA lösen muss, führt ihr in nach Berlin.
Der Verfassungsschutzpräsident Otto John ist verschwunden und taucht in Ost-Berlin wieder auf.
Außerdem ist Gebers Freundin auch verschwunden. Wie er erfährt, ist auch sie in Ost-Berlin.
Ihm wird von Konrad Adenauer aufgetragen, nach Berlin zu reisen und zu klären, ob Otto John freiwillig nach Ost-Berlin übergelaufen ist oder ob er gezwungen wurde. Gleichzeitig möchte er rausfinden, inwiefern seine Freundin in den Fall verwickelt ist.
Die Geschichte ist kein Thriller, bei dem man kaum zum Luft holen kommt, sondern ist recht ruhig und ausführlich beschrieben.
Mir gefällt richtig gut, dass das Verschwinden von Otto John wirklich passiert ist. Der Autor liefert im Nachwort noch weitere Infos zu der Geschichte.
Der Fall, in dem Gerber ermittelt wurde sehr schön um den Vorfall drumherum gebaut. Besonder interessant fand ich den Einblick in die damalige Zeit, dass die Welt kurz vor dem nächsten Krieg (Ost gegen West) stand und die Deutschen wohl Kanonenfutter missbraucht worden wären.
Ein tolles Buch, ich kann es absolut weiterempfehlen!