Titulierung als "Thriller" nicht verdient- hat mich leider nicht überzeugt

honigbaerchen Avatar

Es ist ein Krimi -für mich kein Thriller- teilweise basierend auf wahrer Begebenheit.

Um 1954 ringen die Ost-und Westmächte um Berlin. Spione und Geheimdienste auf beiden Seiten haben Hochkonjunktur.
Konrad Adenauer ist westdeutscher Bundeskanzler.

Da verschwindet der westdeutsche Verfassungsschutzpräsident Otto John und taucht im Osten wieder auf unter den Fittichen des ostdeutschen Geheimdienstes.
Ebenfalls verschwindet Eva Herden, eine Journalistin mit Beziehung zu Philipp Gerber, der Hauptprotagonist der Geschichte ist und Ermittlungen zum Verschwinden durchführen soll.

Leider hat die Geschichte und Spannung erst sehr spät Fahrt aufgenommen und ich musste mich teils zwingen, weiterzulesen und das Buch nicht ganz beiseite zu legen.

Die Titulierung als "Thriller" verdient dieses Buch für mich leider nicht. Hervorzuheben ist jedoch das Thema des Buches- die spannende Nachkriegszeit, in der die jeweiligen Geheimdienste agieren.

Komisch fand ich auch, dass alle Darsteller im Buch rauchen und alle damals vorkommenden Zigarettenmarken genannt werden. Hat die Zigarettenindustrie das Buch gesponsert?
Von mir leider insgesamt nur eine durchschnittliche Bewertung!