Wo ist Otto John?

mars Avatar

Schon einmal hat Philipp Gerber dem Bundekanzler Konrad Adenauer geholfen und auch dieses Mal bittet dieser ihn um Hilfe. Eigentlich ist Adenauer im Urlaub im Schwarzwald, doch für die Instruktionen in dieser Angelegenheit unterbricht er klammheimlich seinen Urlaub. Das Buch spielt im Jahr 1954 vorrangig im geteilten Berlin. Die Mauer wird erst sieben Jahre später erbaut werden, doch auch zu jener Zeit gibt es Grenzkontrollen und man kann nicht einfach hin- und hergehen. Warum ist der Präsident des Verfassungsschutzes, Otto John, in den Ostteil der Stadt gegangen? War es aus freiem Willen oder ist er entführt worden? Und welchen Anteil daran hat Eva, Philipp Gerbers Freundin, die in Berlin verschwunden ist. Außerdem gibt es noch Angriffe auf die Presse, einen toten Barbesitzer und viele Kungeleien. Ralf Langroth erweist sich als genauer Kenner der historischen Situation und verbindet die historischen Ereignisse gut mit seinen fiktiven Personen. Dabei wird auch der Aspekt der Spannung nicht außer Acht gelassen. Ich habe nun Lust bekommen, auch den ersten Teil der Reihe zu lesen. Das Buch erhält auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.