Altwerden ist nichts für Feiglinge

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zoe2018 Avatar

Von

Sheldon Horowitz ist ein ungewöhnlicher Held: Nach dem Tod seiner Frau zieht er mit 82 Jahren von New York zu seiner Enkelin Rhea und deren Mann nach Oslo. Eines Tages steht eine südländisch aussehende Frau mit einem kleinen Jungen vor seiner Tür. Anscheinend wird sie verfolgt. Kurz darauf wird die Tür eingetreten und die Frau getötet...

Sheldon ist ein amerikanischer Jude, an erster Stelle stand für ihn immer sein Land, erst dann kam die Religion. Und so hatte er sich freiwillig für den Korea-Krieg gemeldet, nachdem er für einen Einsatz im 2. Weltkrieg zu jung war. In diesem Sinne hat er auch seinen Sohn erzogen, fühlt sich jedoch schuldig an dessen Tod, seitdem Saul in Vietnam gefallen ist.

Paradoxerweise gerät er nun in Norwegen zwischen die Fronten eines ganz anderen Krieges und hat plötzlich mit der Folgen der Gräueltaten des Kosovo-Konflikts zwischen Albanern und Serben zu tun. Unverhofft erhält Sheldon die Chance auf Vergebung, als er mit dem Sohn der Frau fliehen kann. Doch was wollen die Verfolger überhaupt von dem Jungen?

Derek B. Miller hat seine Hauptfigur wunderbar gezeichnet: ein bisschen skurril, altersstarrsinnig und kriegsgeschädigt, aber geistig noch recht rege. Auf der Flucht driften Sheldons Gedanken immer wieder ab in die Vergangenheit zu den vielen Freunden und Verwandten, die er alle überlebt hat. Ein ehemaliger US-Marine, der sich auf seiner letzten und wichtigsten Mission befindet.

"Ein seltsamer Ort zum Sterben" ist eine spannende Geschichte, mit subtilem Humor. Wie Sheldon mit dem fremden Kind umgeht, das ihn an seinen verstorbenen Sohn erinnert, ist einfach köstlich. Herrlich auch, wie politisch unkorrekt er von den Bewohnern des ehemaligen Jugoslawien spricht. Das wahrscheinlich unterhaltsamste Buch über Demenz und das Älterwerden.

Fazit: Ein außergewöhnliches Debüt, mit einem liebenswerten Protagonisten. Ein Roman, der Herz und Seele berührt. Sehr zu empfehlen!