Ein Sommer aus Stahl

killerprincess Avatar

Vor der Kulisse eines sozialschwachem Viertels, einem mehr oder weniger dreckigem Strands und dem Stahlwerk, verbringen Anna und Francesca, die zwei dreizehnjährgen Busenfreundinnen, den Sommer 2001. Es geht um Sex, das Erkunden der Veränderungen am eigenen Körper -und dann auch noch Liebe. Kurzum: die beiden Mädchen werden erwachsen. Francescas Vater sieht das aber gar nicht gerne und beobachtet sie durch das Ferngals hindurch, wie sie am Strand mit den Jungs umgeht. Erbezeichnet seine Tochter sogar als Hure. Nach dem Sommer, wenn beide Mädchen wieder in die Schule müssen, werden sie zwei verschiedene Schulen besuchen. Was das bedeuten wird, erfahren wir eventuelle auch, aber vor allem wird im Sommer davor noch einiges passieren.

Der Schreibstil war super, sowie auch die Geschichte. Die Leseprobe war schnell und leicht zu lesen, sehr angenehm! Merkwürdig fand ich aber auch, dass ein offensichtlicher Schwerpunkt des Romans der Körper und Sex zu sein scheinen, wobei die Autorin keine Skrupel hatte, eine softcore Lesben-Szene darzustellen, die natürlich vieles widerspiegeln soll: Dass die beiden Mädchen erwachsen werden, sich erkunden, wie Mädchen das nunmal tun (als wäre das so normal..) und wie aufreizend sie gegenüber den Nachbarn und den Jungs mit ihren Körpern umgehen. Ich hoffe, dass diese Szenen nicht zu sehr ins pornöse abdriften werden, wäre schade. Aber ein bisschen davon schadet ja nicht, ich bin ja nicht prüde ;)

Trotzdem haben mir beide Mädchen gefallen und auch die Location, eine dunkle Italienseite. Welche Rollen die Eltern der Mädchen, vor allem Francescas gewalttätiger Vater, und auch Annas Bruder spielen werden, wird interessant. Sowie die Frage: -Werden sich die beiden in jemanden verlieben? -Vielleicht in den gleichen? -Oder sind Francescas Gefühle Anna gegenüber doch mehr, als nur pubertäre Erkundungen und normale Freundschaft?

Insgesamt bin ich von der Leseprobe begeistert, die mich direkt an einen heißen, schwülen Strand in einen spannenden Sommer versetzt hat!