hartes Leben im "Urlaubsort"

hoonili Avatar

Diese Leseprobe war sehr berührend, auch wenn man hier noch nicht  alles erfahren hat. Es hat einen wirklich authentischen Einblick gegeben und lässt mich im Nachhinein auch noch darüber nachdenken.

Es geht um Anna und Francesca, sie leben in Italien und ihre Lebenslage/ihr Alltag ist nicht gerade einfach. Sie sind im Teenie-Alter und werden langsam erwachsen. Sie verbringen ihre Freizeit am Strand, machen ihre Erfahrungen mit Jungs und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt. Sie stellen es sich so vor, dass sie von den Jungs Kinder bekommen und sie heiraten. So hätten sie eine sichere Zukunft. Doch so einfach ist es nicht. Das Leben in den Mietkasernen ist für die Mädchen hart und der Ort wird vom Stahlwerk beherrscht. Nicht so wie man sich Italien als Urlauber vorstellt. Es wird das rauhe Leben beschrieben, was nicht gerade einfach für die beiden ist.

Die Charaktere sind gut beschrieben, man liest sich relativ schnell ein und versteht die Zeilen auch schnell. Aber es ist kein Buch für kurzen Lesespaß - ich denke, man kann auch noch darüber nachdenken, wenn man das Buch aus der Hand gelegt hat.

Der Schreibstil ist bisher noch nicht sehr flüssig, dennoch hatte ich keine Probleme, es zu lesen. Es ist eine nicht ganz alltägliche Geschichte, kein leichter Stoff. Es ist ein Buch, dass das wahre Leben in der Gegend beschreibt.

Ich wäre glücklich, eins der Exemplare vorab zu lesen!