Kein locker , leichter Ferienroman

malin19 Avatar

###### Die Ferieninsel Elba ist nur wenige Kilometer entfernt, doch Anna und Francesca müssen sich mit dem verschmutzden Strand von Piombino begnügen. Der kleine Ort wird von  heruntergekommenden Mietskasernen und Stahlwerken geprägt.Doch für die beiden dreizehnjährigen Mädchen ist jeder Tag ein kleines Abenteuer.Aus ärmlichen Verhältnissen kommend, testen sie  die Wirkung ihrer jugendlichen Körper auf die Männerwelt. Ihr jugendlicher Leichtsinn könnte sie bald in eine gefährliche Situation führen.Enrico, Francescas Vater ahnt einiges und verfolgt seine Tochter so weit es geht mit dem Fernglas vom Balkon.

###### Ein Sommer aus Stahl ist kein leichter Ferienroman , sondern fast schon eine Milieustudie mit jugendlichen Protagonistinnen.

###### Schattenseiten gegen pure Lebenslust.Ich bin mir noch unschlüssig was mich genau in diesem Roman erwartet. Die Handlung ist flüssig zu lesen , nur die Beschreibung der Stahlwerke und Umgebung empfinde ich als zu ausschweifend und langatmig. Keine leichte Lektüre, aber trotzdem lesenswert.Der weitere Lebensweg von Anna und Francesca könnte mich schon reizen weiter zu lesen , aber mehr als drei Sterne kann ich für die Leseprobe nicht vergeben.

######