Sommer während der Pubertät

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Ein Sommer aus Stahl" von Silvia Avallone ganz gut gefallen. Die Leseprobe des Romans liest sich schnell und flüssig auch wenn sie mich jetzt nicht so sehr gefesselt hat. Die Freundinnen Anna und Francesca lernen die Lieb kennen und auch, ob die Freundschaft der zwei Mädchen das aushält. Das Buchcover mit den zwei Mädchen, die am Strand liegen und dem Kraftwerk im Hintergrund vermittelt gut, wo der Roman spielt.

Francesca wird von ihrem Vater Franceso dzrch das Fernglas beobachtet. Er ist eifersüchtig aug ihre Freundin Anna, aber mehr noch auf die Jungs aus ihrer Clique. Ihm fällt es schwer seine Tochter zu sehen und diese los zu lassen. Francescas Mutter bereut, das sie diesen Mann geheiratet hat und nicht schon seit 10 Jahren arbeitet. uch die weiteren Bewohner der Stadt werden uns teilweise vorgestellt.

In Elba ist das Leben zwangsläufig mit der Stahlindustrie verbunden, und hier arbeiten fast alle. Für die Mädchen spielt die Arbeit aber noch keine große Rolle, sondern mehr die Veränderungen an ihrem Körper und auch die Jungs und der Rest der Pubertät im Sommer am Strand.