Wenn aus Mädchen Frauen werden!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mel.e Avatar

Ich habe mich schnell zurechtgefunden als es um die Beschreibungen der einzelnen Personen ging, denn sie scheinen in der Handlung doch eine wichtige Rolle zu spielen. Ein schwitzender Vater, der seine Tochter mit dem Fernglas beobachtet, ein anderer Vater, der arbeitslos wird und hoch verschuldet ist, ein Bruder, der seine Schwester im Auge behält und zwei heranwachsende Mädchen, die ihre Sexualität und sich selbst entdecken.

Erwartet habe ich etwas völlig anderes, aber finde, daß was ich nun las auch interessant, schon alleine von dem Aspekt her, selbst Mutter einer 13 Jährigen zu sein, die soeben zur Frau erblüht. Allerdings würde ich meinem Mann auf die Flossen hauen, wenn ich bemerke, daß er seiner Tochter mit dem Fernglas hinterherspioniert und sich an der Nacktheit auch noch aufgeilt. Sorry, wenn ich es so hart ausdrücke, aber mich hat das jetzt echt angeekelt. Hoffendlich bleibt es nur beim Gucken und wird nicht mehr? Auch der Onkel, der sich einen runterholt, als er die beiden Mädchen zusammen tanzen sieht, ist mir sehr suspekt. Natürlich gibt es ann auch noch die diversen Tpen, die die Mädels im Dunkeln der Umkleidekabinen schleppen umd sie dort einfach nur zu benutzen. Hinterher lesen wir von den Zukunftsplänen der beiden Mädchen und mich interessiert jetzt sehr, inwieweit sie sich mit dem was ich las vereinbaren lassen. Werden Anna und Francesca mehr aus ihrem Leben machen können als ihre Mütter?

Mein Leseeindruck lässt sich eigentlich in ein oder auch zwei Sätzen zusammenfassen: Wer Schwanger wird und Heiratet, hat gewonnen! Karriere und gute Berufe zu erlernen ist nicht das, was in dieser Wohnsiedlung gewünscht ist. Mir scheint, kaum einer kann diesem Weg entfliehen. Werden Anna und Francesca es besser machen oder werden sie auch diese Weg einschlagen? Sich schwängern lassen schon mit 13, 14 oder 15 oder werden sie weiter die Schulbank drücken können? Vom Klappentext her wohl eher nicht und der Weg ist schon vorgezeichnet.

Der Klappentext hat von Freundschaft, Liebe, Famile, Gewalt und Tod gesprochen und ich bin schon gespannt, wie sich das vereinbaren lässt.

Ich denke das Buch ist keine leichte Sommerlektüre, sondern regt eher zum Nachdenken an.

Bin schon echt gespannt auf die Rezessionen zu diesem Buch! Wenn ein Buch schon in Italien sehr erfolgreich war, wieso nicht auch bei uns?

Lassen wir uns überraschen