Ein Sommer aus Stahl

piratenbraut Avatar

Vorab kann ich sagen: Ein sehr tiefgründiges und schönes Buch mit viel Feingefühl!

Anna und Francesca sind seit jeher beste Freundinnen. Sie wohnen in einem Ort, in dem die Stahlindustrie der Hauptarbeitgeber ist und ihre Familie sind arm. Generell haben es beide zuhause nicht leicht. Annas Vater ist fast nei daheim und ihre Mutter macht sich ständig Sorgen. Francesca wird nahezu täglich von ihrem Vater geschlagen und ihre Mutter tut nichts dagegen. Um so mehr sehnen die beiden sich nach Glück und Zufriedenheit und sie tun alles, um glücklich zu sein. Wenn sie nicht zuhause sind, gelingt ihnen das auch oft. Immerhin sind sie die begehrtesten Mädchen im Ort und da lässt die Liebe nicht lange auf sich warten.

Ich finde, der Autor hat die Stimmung sehr gut eingefangen....ich hatte immer einen heißen, staubigen Ort vor Augen, über den sich eine Dunstglocke gelegt hat....und auch wenn die Mädchen Spaß hatten, hat man das Bedrückende im Hintergrund verspürt. Ich finde das Buch super und kann es nur empfehlen!