Berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
emmmbeee Avatar

Von

Das Coverbild zeigt einen für eine Person gedeckten Tisch und vermittelt den Eindruck von Einsamkeit. An sich aber verheisst so ein Tisch vieles. Er dient nicht nur zum Essen, wofür er nach dieser Leseprobe sicher gebraucht wird. Um einen Tisch sitzen auch Personen, die etwas miteinander besprechen. Ebenfalls ein Tischlein-deck-dich für Geschichten.
In diesem Fall ist eine der Töchter des Mannes, der da allein in seinem Haus lebt, die Erzählerin. Fabio Geda lässt sie einen ruhigen, unspektakulären Ton anschlagen. Auch ohne Dialoge fesselt der Text in seinem farbigen, lebendigen Stil.
Im weiteren Roman werden wohl hauptsächlich Blicke in die Vergangenheit gewährt. Augenblicklich jedoch wird die unmittelbare Zukunft erwartet: ein Mahl.
Senioren wie ich werden wohl viele Parallelen zu sich selbst entdecken. Ich finde die Leseprobe berührend und möchte das ganze Buch lesen.