Langsamer Beginn

singstar72 Avatar

Also ehrlich – das war eine sehr kurze Leseprobe! Viel zu kurz. Ich kann kaum eine ordentliche Aussage über das Buch treffen. Von 25 Seiten war fast die Hälfte Vorsatzblatt und Widmung sowie Impressum.

Vor allem hat mich die Erzählperspektive verwundert. Laut Klappentext soll es doch um einen älteren Mann gehen, der spontan eine fremde Frau zum Essen einlädt. Weil sein Sohn nicht kommen kann. Aber die Leseprobe wird erzählt aus der Perspektive eben dieses Sohnes! Wenn ich das richtig verstanden habe. Wie kann er das denn wissen, was sein Vater an jenem Tag gefühlt und gedacht hat? Sehr merkwürdig.

Was auch hinderlich für mich war, war viel fehlendes Hintergrundwissen. Denn es geht um ein sehr italienisches Menü. Manche Begriffe kannte ich überhaupt nicht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was der alte Mann kochen wollte. Da wäre ein Glossar hilfreich gewesen.

Immerhin, die Sprache war sehr schön. Es wird viel Atmosphäre aufgebaut. Der alte Mann ist offensichtlich sensibel, und nimmt sich viel Zeit. Auch scheinen manche Familienverhältnisse ungeklärt zu sein.

Doch, lesen würde ich das Buch schon recht gerne. Es scheint um sehr viel Zwischenmenschliches zu gehen, nicht um eine rasend spannende Handlung. Und für so etwas bin ich grundsätzlich immer zu haben.