Ungewöhnliche Erzählperspektive, bildhafter Schreibstil

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sabine Avatar

Von

Das Stillleben auf dem Umschlagbild des Buches gefällt mir gut, es lässt eine ruhige Geschichte erwarten. Der Roman handelt von einem verwitweten Mann, der seine älteste Tochter mit ihrer Familie zu Besuch erwartet und für sie kocht. Als diese überraschend absagt, lädt er eine Zufallsbekanntschaft mit ihrem Sohn zum Essen ein.

Die Leseprobe springt zwischen der familiären Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Der Schreibstil ist bildhaft und ausdrucksstark. Erzählerin ist die jüngere Tochter des Witwers, zu der er schon lange keinen Kontakt mehr hat. Diese Perspektive erscheint mir ziemlich ungewöhnlich, und ich bin gespannt, wie der Autor die Geschichte weiterführt.