Begegnungen

mars Avatar

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der jüngeren Tochter, die nach dem Tod der Mutter den Kontakt zum Vater verloren hatte. In Rückblenden erfahren wir von dem Sonntag, an dem der Vater zum ersten Mal in seinem Leben ein Menü kocht für Tochter Sonia, ihren Mann und die beiden Töchter. Doch dann fällt die eine Tochter vom Baum und sie müssen ins Krankenhaus. Da ist das Essen allerdings schon soweit vorbereitet und um sich abzulenken, geht der Vater erst einmal spazieren. Im Skatepark trifft er dann auf Elena und ihren Sohn Gaston; die beiden Erwachsenen kommen ins Gespräch und die drei verbringen den Sonntag miteinander und jeder von ihnen hat einen großen Mehrwert von diesem Sonntag. Doch dies ist mehr als die Geschichte dieses einen Sonntages. Die Erzählerin berichtet in Rückblenden vom Leben der Familie, dann ihrerseits von Treffen mit einem Fremden, einem alten Mann, in einem Café in Rom. Ein herzerwärmendes Buch, wunderbar erzählt; am Ende fühlt man sich, als ob man diese Familie ein Stück des Weges begleitet hätte.