Das Buch der schönen Sätze

elenovski Avatar

„Es stimmt schon, die Zeit tut das ihre. Man könnte es Evolution nennen. Wir mutieren, ohne es zu merken, jeden Tag ein bisschen, derweil wir damit beschäftigt sind, Rechnungen zu bezahlen oder Urlaub zu buchen.“ Ein wunderschönes Buch über das Leben selbst und wie die Zeit vergeht ohne, dass wir es merken. Die perfekte Lektüre für einen ruhigen Sonntag Nachmittag.

Giulia, das mittlere Kind eines erfolgreichen Brückenbauers, erzählt die Geschichte ihres Vaters und ihrer Familie. Der kürzlich verwitwete ältere Man kocht vergeblich ein Mittagessen für seine ältere Tochter und die Enkelinnen. Als diese nicht erscheinen lädt er die unbekannte Elena und ihren Sohn Gaston zum Mittagessen ein. Es wird ein Nachmittag voller intensiver Gespräche und aufkommender Erinnerungen. Geschickt verwebt Fabio Geda Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Charaktere zu einer rührenden Geschichte.

Das Buch steckt voller schöner Sätze, Lebensweisheiten und wunderschöner Stillmittel. Ein Sonntag mit Elena ist Literatur vom Feinsten und sicherlich nicht für jeden Leser was. Wer sich jedoch gerne in schöner Literatur und Sätzen voller Melancholie verliert, wird seine Freude an diesem kleinen Schmuckstück der italienischen Literatur haben.