Ehrlich und berührend: Ein wunderbarer Sonntag!

seitenfeder Avatar

„Ein Sonntag mit Elena“ von Fabio Geda hat mich sehr berührt, da ich es als sehr ehrlich geschrieben empfunden habe. Ich habe es in weniger als 24 Stunden gelesen und war dabei sehr berührt von der Geschichte rund um einen Sonntag, an dem alles etwas anders läuft als es sich der ältere Mann vorgestellt hatte. Die Erzählweise aus der Sicht der Tochter und ihm Nachhinein hat mich erst sehr überrascht, sie macht die Geschichte aber nochmal interessanter.
Der Roman beschreibt eine Familiengeschichte voller Emotionen und vor allem durch die verschiedenen Beziehungen zwischen den Figuren. Wo man erst Mitleid mit dem alten Mann hat und ihm gern helfen würde, freut man sich immer mehr über seinen doch noch so schönen Sonntag. Leider erfährt man über Elena und ihren Sohn nicht so viel, sehr gern hätte ich ihre Geschichte noch weiter verfolgt.
Das Cover hat mich sehr begeistert, weil es vor allem durch das Orange sehr auffällt, sich sehr gut anfühlt und die ganze Aufmachung des Buches bezüglich des ökologischen Aspektes durchdacht wirkt.
Der Roman ist sehr ehrlich und wenig beschönigend geschrieben, auf jeden Fall kein typisches und langweiliges Buch mit Standard-Happy End.