Ein Tag im Leben, der alles verändert

shilo Avatar

Es ist die Geschichte eines 67- jährigen Mannes. Früher baute er Brücken in aller Herren Länder.
Jetzt, im Ruhestand, hat er nichts mehr zu tun. Seine drei Kinder sind außer Haus, erwachsen, in alle Winde verstreut und brauchen ihn nicht mehr. Er ist Wittwer, seit seine Frau vor 8 Monaten bei einem tragischen Unfall ums Leben kam.
An diesem Sonntag erwartet er seine älteste Tochter Sonia, ihren Mann Marco mitsamt seinen Enkelinnen Rachel und Greta. Er kocht zum ersten Mal in seinem Leben und erwartet sehnlichst diesen Besuch. Doch dann ein Anruf. Seine Enkelin Rachele hat sich den Arm gebrochen, ist mit seiner Tochter im Krankenhaus, sie können nicht kommen. Was nun? Das Essen ist fertig und viel zu viel für ihn allein.
Er geht in den Park, setzt sich auf eine Bank. Und hier begegnet er der alleinerziehenden Elena mit ihrem Sohn und lädt sie spontan zum Essen ein. Und diese Begegnung wird alle drei für immer verändern.
Erzählt wird die Geschichte von seiner mittleren Tochter Guilliana , die auch immer wieder Bilder aus der Vergangenheit einfliessen lässt.
Dieses Buch regt zum Nachdenken an, ist einfühlsam und sensibel geschrieben.
Ich kann es nur weiter empfehlen.