Eine Geschichte voller Wärme

lealein1906 Avatar

"Ein Sonntag mit Elena" hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, vor allem wegen dem Erzählstil der Geschichte, der etwas ganz Besonderes ist. Und auch die Handlung und die Personen gehen einem schnell ans Herz.
Die Geschichte wird von einer Tochter erzählt, dessen Vater Ingenieur ist und, um Brücken zu bauen, um die ganze Welt reiste. Seine drei Kinder leben nun bis auf eins, weiter weg, seine Frau ist gestorben. Mit dem Sohn in Finnland hat er manchmal Kontakt, seine Älteste kommt ab und an mit ihrer Familie bei ihm vorbei. Mit der Jüngeren, die diese Geschiche erzählt, hat er zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt. An einem Sonntag, als die älteste Tochter doch nicht zum Mittagessen kommt, lernt er Elena und ihren Sohn kennen und lädt sie spontan zu sich ein.
Schon an der Beschreibung der Geschichte merkt man, dass es hier um starke Bindungen innerhalb von Familien aber auch zu völlig fremden Leuten geht. Und diese werden wunderbar transportiert.
Am besten an dem Buch hat mir der Erzählstil gefallen, weil ganz nebenbei nicht nur die gegenwärtige Geschichte, sondern auch viel aus der Vergangenheit und der Erinnerung der Tochter erzählt wird. Das ist wirklich sehr gelungen.
Man verliebt sich einfach von der ersten Seite an in dieses Buch und kann es nicht mehr weglegen.