Zärtlich und berührend

loralai Avatar

Ich habe das Buch binnen zwei Tagen durchgelesen, da ich es nicht weglegen konnte. Es passiert sehr wenig und gleichzeitig so viel. "Ein Sonntag mit Elena" ist emotional, berührend und macht nachdenklich.

"Ihr ging auf, wie bitter sie die Harmonie vermisste, die in dieser Szene lag; eine uralte Wärme, die sie, hätte sie das Wort dafür gefunden, zärtlich genannt hätte; doch sie war nicht der Mensch für passende Worte. War es nie gewesen. Sie vermochte zu spüren, wahrzunehmen, sich auszudrücken jedoch weniger."

"Verdammt. Sie haben recht. Am Ende meinen wir genau das Gleiche. Wer weiß, warum die Dinge aus einem anderen Mund immer besser klingen. - Vielleicht, weil es uns leichter fällt, anderen gute Ratschläge zu geben als uns selbst."

Nicht jeder ist ein Mensch, der sich über Worte - gesprochen oder geschrieben - gut verständlich machen kann. Etwas, was in der heutigen Zeit schnell verurteilt wird, da oft mehr Wert auf Worte als auf Taten gelegt wird.

Mir fällt es sehr schwer zu beschreiben, was dieses Buch beim Lesen in mir ausgelöst hat. Ich habe mich an manchen Stellen wiedererkannt, an anderen hatte ich das Bedürfnis an der Unterhaltung der Protagonisten teilzunehmen, um vehement zu widersprechen. Es werden so viele Facetten gezeigt. Der Umgang mit Trauer, die Betrachtung des eigenen Lebens und der Fehler, die man begangen hat. Die Entfremdung zu den eigenen Kindern und wie man sich wieder annähert. Missverständnisse, welche bestehen bleiben, andere welche gelöst werden. Es haben sehr viele starke Emotionen Platz in diesem Buch und springen auf den Leser über.

Das Leben bietet genug Ereignisse, welche tiefe Emotionen auslösen.