Hilfe für Oma

dicketilla Avatar

Am Hamburger Flughafen wartet Söhnke mit seiner Freundin Maria auf seine 15 jährige Cousine Jade , die einige Tage bei ihnen auf der Nordsee - Insel Föhn bleiben soll .
Doch welch ein Schock ,
als ihnen plötzlich eine in schwarzer Kluft gekleidete Grufti Braut gegenüber steht .
Wobei Söhnke sofort der Gedanke in den Sinn kommt , nur ein Badezimmer zu haben .
Natürlich verpassen sie dann auch noch die letzte Fähre ,und Maria erfährt nebenbei wieder im Schichtplan der Autobahnpolizei zu stehen .
Nur Oma findet gleich Zugang zu Jade und veranstaltet gleich mal ein Picknick Frühstück auf
dem Friedhof , und macht sie mit ihrer zurückliegenden Familie bekannt .
Dann wird Söhnke eine DVD zugespielt , die Oma und Jade beim verlassen des Museums durch ein Fenster zeigen .
Und wenig später kommt Maria mit der Nachricht , dass dort ein Bild verschwunden ist , und sie den Täter unbedingt finden will , um dadurch auf der Insel bleiben zu können .
Zu allem Ärger taucht auch noch Marias Ex von der Kripo auf , der ihr dabei helfen soll .
Keine einfache Situation für Söhnke , und hinzu kommt , dass Oma immer vergesslicher wird , und beinahe das Haus in Brand gesteckt hätte .

Es ist einer dieser leichten Sommer-Gute-Laune Geschichten , die sich schnell lesen , ohne viel
im Nachhinein in  Erinnerung zu bleiben .
Die Oma ist der eigentliche Highlight , da sie mit ihrem Humor sehr sympathisch rüber kommt .
Ansonsten war die Handlung an einigen Stellen etwas zu turbulent für mich .
Erinnert auch etwas an die Bücher von Dora Heldt, wie “ Urlaub mit Papa “ .