Janne Mommsen - Ein Strandkorb für Oma

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
abakadabra Avatar

Von

Janne Mommsens Roman "Ein Strandkorb für Oma" handelt von Sönke, der mit seiner Freundin Maria auf der Nordseeinsel Föhr lebt. So beschaulich das Leben dort auch erscheinen mag, Sönke hat jede Menge Probleme: Nicht nur die drohende Versetzung seiner Lebensgefährtin, nein, Sönke muss sich auch noch um Omas zunehmende Vergesslichkeit, den Exfreund seiner Partnerin, seine Nichte Jade, die am liebsten auf Friedhöfen "abhängt", und einen Bilderdiebstahl kümmern, der wie ein dunkler Schatten über der Familie hängt. Und bei all dem muss er auch noch beruflich ein großes Tourismusprojekt auf die Beine stellen - kein Wunder, dass da so manches schief läuft...
Janne Mommsen hat einen angenehmen Erzählstil, der sich gut liest. Die Geschichte ist unterhaltsam und glaubhaft dargestellt. Lediglich bisweilen schreitet die Handlung etwas schleppend voran, was jedoch durch detailgetraue Darstellung von Land und Leuten, besonders der friesischen Lebensart, wieder ausgeglichen wird. Liebevoll hat der Author ganz unterschiedliche Charaktere geschaffen, die alle mit ihren eigenen Problemen kämpfen und gerade deshalb sympathisch wirken. Der Roman enthält sowohl komische als auch tiefergehende Elemente, ein ideales Buch für den nächsten Nordseeurlaub!