Nette Urlaubslektüre

geli73 Avatar

Den ersten Band kannte ich leider nicht, als ich dieses Buch gelesen habe. So manches wird angedeutet aus der Vorgeschichte von Maria und Sönke, aber ich denke, dass man dieses Buch sehr gut lesen kann, ohne das 1. Buch zu kennen.

Föhr, Nordsee, hier leben die Riewerts. Jade, die Cousine von Sönke und Maria kommt für 2 Wochen zu Besuch. Und sie ist ganz anders, als erwartet. Ein Goth, weiß geschminkt (das hält in der Hitze nie) und schwarz gekleidet (auch das völlig unpraktisch im Sommer). Doch Jade und ihre Oma verstehen sich bestens. So stehen beide unter Verdacht, als ein Bild aus dem Museum verschwindet, in dem sie kurz zuvor einen Malkurs besucht haben und beim Ausstieg durch ein Fenster gefilmt wurden.

Die Story ist unterhaltsam und liest sich schnell weg. Oma war mir gleich sympathisch, ist sie doch für ihr Alter noch gut drauf. Wenn sie nicht so tüddelig wäre. Und so brennt schon mal was im Topf an, während sie einkaufen geht. Doch Sönke hält zu ihr und auch Maria ist für sie da, wenn es hart auf hart kommt.

Die Atmosphäre der Insel, die Eigenheiten der Bewohner, ein paar friesische Dialoge dazu, ich habe beim Lesen Seeluft geschnuppert. Für einige Stunden habe ich mich gut unterhalten und mit Maria und Sönke gehofft, dass Oma nicht der Dieb war.