Schwindende Wurzeln

botte05 Avatar

Laura und ihre Tochter Andy (Andrea) Oliver befinden sich in einem Restaurant, als ein Amokläufer auftaucht und mehrere Menschen erschießt. Hier geschieht das völlig Unvorhersehbare: Laura, fürsorgliche, häusliche, bodenständige Mutter bringt entschlossen ihre Tochter aus der Schusslinie und tritt dem jungen Mann selbstsicher, ruhig, aber entschieden entgegen, begibt sich bewusst in seinen Fokus und tötet ihn. Andy muss fassungslos und starr vor Angst beobachten, wie ihre Mutter sich äußerlich völlig gelassen in eine unbekannte Person verwandelt. Danach ist nichts mehr wie es war und Andrea Teil einer Vergangenheit, deren Tragweite sich erst langsam offenbart…

„Ein Teil von ihr“ besteht aus zwei Handlungssträngen, deren Gemeinsamkeit sich einerseits früh vermuten lässt, andererseits doch erst relativ spät in Gänze offenbart. Im Heute geht es um Andrea, die völlig unvorhersehbar einer Fremden gegenübersteht und deren wohlbehütetes Leben sich rasant seiner fest geglaubten Wurzeln entledigt. In der Vergangenheit, vor zweiunddreißig Jahren, begleite ich eine Gruppe junger Menschen, welche die Weltordnung aus den Angeln heben möchte.

Karin Slaughter hat hier einen soliden Thriller geschrieben, der mich schnell für sich einnehmen konnte und dessen Protagonisten ich gerne begleitet habe. Auch wenn mir als Thriller-Fan die Grundhandlung „bekannt vorkam“, so erschafft die Autorin hier eine alternative Storyline mit für mich wiederholt unerwarteten Wendungen, die eine gewisse Spannung aufbauen, mich dem Ende und damit der Wahrheit entgegenstreben lässt.

Karin Slaughter, Ein Teil von ihr, eBook, Thriller, Harper Collins Germany Verlag, 18,99 €, 544 Seiten, Erscheinungstermin 01.08.2018