Wer ist Deine Mutter wirklich?

martina apus Avatar

Ich bin großer Slaughter-Fan und habe mich sehr über diesen Buchgewinn gefreut. "Ein Teil von ihr" ist jedoch einmal eine ganz andere Geschichte und ich bin begeistert, dass die Autorin nach so langem Erfolg in der Lage ist, altgewohnte Pfade zu verlassen. Andy, die Hauptprotagonistin, ist jung, unscheinbar , passiv und erfolglos. Mit langweiligem Job wohnt sie wieder bei ihrer Mutter. Verständlich war der Umzug, ihre Mutter Laura hatte Krebs, ist nun aber vorerst geheilt und braucht keine Pflege mehr. Doch Andy kann sich einfach zu nichts aufraffen, auf mich wirkt sie, wie in einer schweren Depression.
Beide Frauen geraten in einem Restaurant in eine Schießerei, bei der Laura gezielt den Attentäter tötet, um Andy zu retten. Das besondere an der Tat, sie wirkt so gezielt und gekonnt, das sofort viele Fragen, auch bei der Polizei auftauchen. Laura scheint keine Heldin, sondern eine Mörderin zu sein. Was surreal erscheint. Nun nimmt die Geschichte an Fahrt auf und Laura schickt ihre Tochte mit mysteriösen Botschaften (unter anderem scheint das Geburtsdatum von Andy nicht zu stimmen) quer durch die USA. Zudem wird Andy verfolgt und ist allein auf sich gestellt.
Andy muss das erste mal seit langer Zeit Antrieb und Motivation aufbringen, dabei findet sie ungeheuerliche Dinge über ihre Mutter heraus.
Das Buch ist sehr dicht geschrieben, hastet aber nicht von einer wilden Szene in die nächste, was ich sehr angenehm fand. Die besonderen, nicht wie so oft wunderschönen, beliebten und erfolgreichen Figuren, machen diesen Thriller zu etwas ganz Besonderem.
Ich kann es jedem Fan von spannender Literatur nur empfehlen.