Wer ist meine Mutter?

smberge Avatar

Inhalt:
Andrea Oliver hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter Laura und meint alles von ihr zu wissen. Das ändert sich massiv bei einem gemeinsamen Besuch eines Einkaufszentrum. Die beiden werden in einen Amoklauf verwickelt und Laura tötet eiskalt den Angreifer. Daraufhin bittet Laura ihre Tochter mit ihr zu fliehen und die beiden begeben sich auf eine Flucht durch Amerika. Schnell wird klar, dass Mutter und Tochter tatsächlich in Gefahr schweben.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist wirklich spannend und wirft eine spannende Frage auf: Wie gut kennen wir die Menschen, die uns nahe stehen wirklich? Andrea kannte ihr Mutter als freundliche, hilfsbereite Frau und muss mit ansehen, wie sie einen Attentäter überwältigt und dann mit ihr zu einer abenteuerlichen Flucht aufbricht. Natürlich muss sich Andrea die Frage stellen, wer ist diese Frau, von der sie glaubte alles zu wissen.
Auf zwei Zeitebenen erleben wir einerseits die gemeinsame Flucht als auch Lauras Vergangenheit. Die Handlung ist absolut spannend, es gibt zwar auch einige Phasen in der die Geschichte etwas ruhiger wird, um dann den Leser wieder mitzureißen in die weitere Handlung.
Für Andrea entwickeln sich die Ereignisse zu einem Albtraum, muss sie doch das Bild ihrer Mutter komplett überdenken.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und mir ist es schwer gefallen, dieses Buch aus der Hand zu legen. Die Charaktere sind gut gezeichnet und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Ein spannendes Buch viele aufregende Lesestunden.