Väterchen UFO oder die Reise in die Vergangenheit (??)

swansea Avatar

Ich mag französische AutorInnen sehr - und Antoine Laurain kenne ich leider noch nicht: Daher machte mich diese Buchidee und die Leseprobe doch sehr neugierig (aus dem Atlantik-Verlag habe ich auch schon so einige wundervolle Bücher gelesen, was die Neugier zusätzlich verschärfte ;)

Die Protagonisten finde ich allesamt sympathisch; der kuriose Anfang konnte mich stilistisch schon in seinen Bann ziehen, vom Inhalt mal ganz abgesehen: Ein 1954er Jahrgang, von dem es nur 800 gab - das hat schon was: Noch besser, wenn man damit in die entsprechende Zeit "katapultiert" wird. Schön, dass man in der Leseprobe schon so einiges an (interessanten, zuweilen auch traurigen, aber auch schönen) Hintergrundinfos zu den Protagonisten erfährt. Ob es sich um Pierre Chaveau handelt, um Bob Brown und seine Goldie oder aber um Magalie und Julien: Allesamt sind sie mir sehr sympathisch und in diesem Falle würde ich gerne weiterlesen, was sie auf ihrer Zeitreise ins Jahr 1954 so alles erleben - und ob es ihnen gelingt, wieder in die Gegenwart zu gelangen.... Am besten würde man diesen Roman in Paris lesen, denke ich - und dabei selbst über eine Reise in die Stadt der Träume nach ;)

Der Schreibstil ist herrlich, erfrischend, belebend und auch tiefgründig - und humorvoll: Eben typisch französisch!