Zeitreise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
singstar72 Avatar

Von



Ich musste den Klappentext nach der Leseprobe gleich noch einmal lesen, um den Auszug richtig einordnen zu können. Die Leseprobe ist eigentlich zu kurz, um das Buch zu verstehen; aber das ist ja oft so.

Es werden hier erst drei der vier späteren Hauptfiguren vorgestellt: Julien, Margalie, und Bob. Hubert, ein weiterer Mieter des Hauses, ist bislang noch nicht aufgetaucht. Und von den ersten Dreien sind sich erst zwei begegnet, nämlich Julien und Margalie. Julien kennt Margalie seit vier Monaten, und ist verliebt in sie. Sie sind gemeinsam auf dem Weg zu einer Mieterversammlung. Werden sie dort auf Bob und Hubert treffen…?

Mich hat die Geschichte von Bob sehr angerührt. Seine Frau liegt im Koma, und hat immer davon geträumt, nach Paris zu reisen. Er hat mit dem Restaurieren von Harley Davidson – Motorrädern genug Geld verdient, um sich diesen Traum schließlich zu erfüllen. Und im Geiste nimmt er seine Frau mit…

Margalie sehe ich auch lebhaft vor mir. Der Vergleich mit „Abby“ aus „CSI“ hat mir dabei tatsächlich geholfen! Es ist doch oft so, dass verborgene Talente gerade in denjenigen Personen schlummern, die auf den ersten Blick sonderbar wirken. Margalie restauriert also zerbrochenes Porzellan, wenn ich das richtig verstanden habe. Und ist dabei sehr geschickt. Auch dieses Thema gefällt mir!

Nur Julien bleibt für mich in dieser Leseprobe noch ein wenig blass, aber wir werden sehen…

Sehr spannend finde ich die noch unklare Verknüpfung mit dem Prolog. Eine Ufo-Sichtung in den 50er Jahren – wer hätte das gedacht! Das ging aus dem Klappentext nun gar nicht hervor! Man kann als Leser aber Vermutungen anstellen. Das Auftauchen des Ufos im Jahr 1954 hat scheinbar Auswirkungen auf die Weinernte gehabt. Der damals gekelterte Wein muss irgendwie magisch geworden sein. Soso, und unsere Helden in der Gegenwart werden also noch eine Flasche davon trinken…!

Doch, ich finde diese Leseprobe sehr ansprechend. Ein wenig erinnert mich diese Thematik an den Kinofilm „Midnight in Paris“ mit Owen Wilson. In dem Film hat ja auch die Zeitreise Auswirkungen auf die Entscheidungen des Helden im Jetzt gehabt. Ich stelle mir vor, hier wird es ähnlich sein.