Der Zauber des Cuvées

otterforscherin Avatar

Der Roman erzählt von einer Reise in das Paris der 50er Jahre. Durch einen zauberhaften Cuvée werden die vier Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gemeinsam in eine Zeit vor ihrer Geburt befördert.

Sowohl das Cover als auch der Titel sind wohl durchdacht und nehmen Bezug auf den Inhalt des Buches. Der Genuß des Cuvées aus dem Jahr 1954 bringt die Protagonisten auf ruhige und leicht verträumte Art und Weise ihrer Vergangenheit näher und führt sie Stück für Stück näher an ihr eigenes Glück. Die zufälligen Begegnungen mit den Menschen der damaligen Zeit, unter denen sich auch Prominente befinden, sind besonders geschickt und sehr charmant in den Verlauf der Reise eingebaut.

Der Autor lässt jedem der vier Protagonisten abwechselnd Raum für ihre persönlichen Geschichten, Erlebnisse und Gedanken, die sich an unterschiedlichen Stellen mit den anderen Protagonisten teilsweise verbinden. Diese Vorgehensweise erlaubt es dem Leser jeden Protagonisten individuell in den Situationen näher zu bringen. Sprachlich hat der Autor ein paar Besonderheiten wie den Jargon der Metzger der Halles oder den Akzent des amerikanischen Protagonisten eingebaut.

Ein Tropfen vom Glück ist eine besondere Zeitreise auf der man Freunden, der Familie, Liebe und Glück näher kommt. Ich habe mich gerne in das romantische Paris von 1954 versetzen lassen und empfehle dieses Buch gerne weiter.