Ein kurzweiliger Feel-Good Zeitreise-Roman

gaia Avatar

In diesem Zeitreise-Roman des Franzosen Antoine Laurain begleiten wir vier pariser Hausbewohner in Jahr 1954. Dorthin gelangen sie durch den Genuss eines Weines aus dem Jahrgang, der es in sich hat. Nach dem ersten Zurechtfinden im alten Paris inklusive zufälligem Antreffen verschiedener Persönlichkeiten der 50'er Jahre Bohème, versucht die Truppe, einen Weg zu finden, wieder in ihre ursprüngliche Zeit zurückzukehren. Dabei freunden sie sich an bzw. verlieben sich sogar.

Der Charakter-Mix der zeitreisenden Gruppe um Bob, amerikanischer Harley-Davidson-Mitarbeiter im Ruhestand; Magalie, Restauratorin im Gothic-Stil mit Ähnlichkeiten zu Abby aus Navy CIS; Julien, Barkeeper mit Ambitionen für Ufo's; und Hubert, Hausverwalter und Ur-Pariser; ist so wunderschön untypisch für die französische Literatur. Sie werden perfekt gezeichnet und bilden sich in der eigenen Imagination aus. Sie haben alle ihre Eigenarten, die dem Leser liebevoll nahe gebracht werden.
Ebenso lebendig beschreibt Laurain das Paris der 50'er Jahre. Hier wird eine starke Nostalgie vermittelt, die, wie es nun mal mit der Nostalgie so ist, die Vorzüge der Vergangenheit vor die Nachteile stellt. Das stört ich keiner Weise, sondern macht den Roman noch sympathischer.
Der Plot wird spannend aufgebaut, zügig erzählt und ist damit immer kurzweilig. Ich habe mich bei der Lektüre sehr gut unterhalten gefühlt.
Als Fan von Zeitreiseromanen, hätte ich mir einen Ausbau der Geschichte um vielleicht 100 Seiten mehr gewünscht. Man fühlte sich so schnell wieder aus der Geschichte ausgeworfen, wie man hinein gelangt ist. Als einzigen wirklich störenden Faktor im Roman, empfinde ich die Sprache des Amerikaners Bob. Dieser spricht scheinbar ein gebrochenes Französisch, was wiederum mit gebrochenem Deutsch übersetzt ist. Das liest sich merkwürdig und hätte durch einen kurzen erklärenden Satz gelöst werden können.
Abschließend finde ich die Gestaltung des Buchcovers höchst ansprechend. Es enthält alle nötigen Elemente und deutet auf die Leichtigkeit des Buches durch eine spritzige Farbgestaltung hin.

Insgesamt kann ich die Lektüre dieses kurzweiligen Feel-Good Zeitreise-Romans sehr empfehlen. Diesen kann man schön an ein oder zwei Abenden mit einem Schlückchen leckeren Wein genießen.