Eine Reise durch Paris

salti Avatar

Antoine Laurain - Ein Tropfen vom Glück

Mein erster Gedanke nach dem lesen des Klappentextes war, ach was für eine schöne Idee. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Nach einem Einbruch, trinken 4 Nachbarn eines Pariser Mehrfamilienhauses zusammen eine Flasche Wein aus dem Jahr 1954. Am nächsten Morgen ist nichts mehr wie es mal war. Die 4 finden sich im Paris von 1954 wieder. Nach dem ersten Schock versuchen sie sich zurecht zu finden und schnell wird klar, dass alle ihr Päckchen zu tragen haben und mit der Vergangenheit konfrontiert werden. Bob, Hubert, Abby und Julien können verschiedener nicht sein, jeder einzelne ist mir viel Leibe zum Detail vom Autor ausstaffiert worden und wächst einem sofort an Herz.

Für mich ein großartiges Buch, das mal so ganz anders ist, als das was ich bisher gelesen habe. Auch der Perspektivenwechsel hat mir gut gefallen. So ist der Leser immer einen Schritt weiter. Mit viel Charme und Witz schafft Antoine Laurain eine Atmosphäre in dem Buch, die einen lachen und mitfiebern lässt. Man hat förmlich das Gefühl selbst mit durch die Pariser Straßen zu wandeln.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne für dieses wirklich liebevoll gestaltetes Buch