Eine schöne Lektüre für Jedermann!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sternenmeer Avatar

Von

Antoine Laurain serviert auf 251 Seiten eine wunderbare Geschichte.
2017: Die Restauratorin Magalie, genannt Abby, der Barkeeper Jamie und Hubert leben in einem alten Pariser Stadthaus. Der Amerikaner Bob bereist die Stadt der Liebe zum ersten Mal und befreit Hubert, gleich nach seiner Ankunft, aus einer unangenehmen Situation. Abby und Jamie, die mit von der Partie sind, Bob und Hubert verbringen daraufhin den Abend gemeinsam und trinken eine Flasche Rotwein aus dem Jahr 1954. Es geschieht das unfassbare. Am nächsten Morgen finden sich alle vier im Jahr des Weins wieder und haben nur ein Ziel: wieder zurückzukehren.

Die Idee des Zeitreisens ist zwar absolut nicht neu, dies jedoch an den Genuss eines Glases Wein aus dem entsprechenden Jahrgang zu koppeln, schon.
Wie immer stellt sich schnell die Frage, wie war das möglich, wie kommen die Protagonisten zurück und welche Auswirkung haben mögliche Begegnungen auf den Verlauf der ´vergangenen eigenen Zukunft´.
All diese Fragen hat der Autor mit Leichtigkeit beantwortet, so dass die Lektüre von "Ein Tropfen vom Glück" sehr kurzweilig und unterhaltsam war.
Die Figuren sind allesamt (auch die Nebenfiguren!) interessant entwickelt.

Eine schöne Lektüre für Jedermann!