Eine Wohltat

tänja_radi Avatar

Dieser Roman konnte mich mit seinem französischen Charme sofort verzaubern. Ich liebe Bücher wie "zusammen ist man weniger allein" und in eben diesem schönen Stil ist auch "ein Tropfen vom Glück" verfasst.

Die Story an sich ist ziemlich abgefahren. Vier zufällig zusammen treffende Personen reisen nach dem Genuss eines besonders guten Weins aus dem Jahr 1954 in eben dieses. Die Reise bleibt vorerst von den Protagonisten unbemerkt, was zu einigen sehr lustigen Situationen führt. Die vier machen neben der Reise durch die Vergangenheit in gewisser Weise eine Reise zu sich selbst. Zu ihren Wünschen und Bedürfnissen. Dadurch gewinnt die zugegebenermaßen etwas absurde Grundidee an Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Das Buch spricht damit sowohl Fantasyfans als auch klassische Romanliebhaber an.

Besonders schön fand ich, dass die Darsteller immer wieder auf reale bedeutende Persönlichkeiten der 50er Jahre treffen. Mir waren sie zwar nicht alle bekannt, ich habe sie aber mit Freude gegoogelt und damit interessante Künstler und Stars der französischen Szene kennen gelernt.

Dieser Roman ist sprachlich und inhaltlich eine wahre Wohltat und damit eine absolute Leseempfehlung.