Französische Leichtigkeit

lealein1906 Avatar

„Ein Tropfen vom Glück“ ist eine tolle Zeitreisegeschichte, die uns zweimal nach Paris entführt. Ich fand dieses Buch so herrlich, dass ich es gleich in einem Rutsch durchgelesen habe. Dafür gibt es auf jeden Fall fünf Sterne.
In dem Buch gibt es vier Hauptpersonen, drei wohnen in Paris zusammen in einem Haus mit vielen Wohnungen, Sam ist amerikanischer Tourist der zufällig dort seine Airbnb-Wohnung hat. Auf den Schreck eines Einbruchs setzen sich die vier zusammen und trinken eine Flasche Wein aus dem Jahr 1954. Am nächsten Morgen sind sie genau in dieses Jahr zurückversetzt worden. Die Chance, das Paris der 50er Jahre zu erkunden.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der vier Hauptcharaktere erzählt. Jeder von ihnen hat eine sehr spannende Geschichte, ich hatte alle von der ersten Sekunde an lieb gewonnen und konnte gar nicht genug von ihnen lesen. Jeder ist auf seine Weise faszinierend und bringt so eine tolle Mischung in den Roman. Der Schreibstil ist herrlich leicht, wie auch die Geschichte. Das hat es auch so einfach gemacht, den Roman so schnell durchzulesen.
Die Geschichte an sich fand ich ebenfalls genial, der Zeitsprung wurde ganz subtil erzählt, die Charaktere bleiben nicht zu lange im Dunkeln. Auch die Zeit in der Vergangenheit wird einfach auf den Punkt erzählt. Manchmal habe ich bei Zeitreisegeschichten das Gefühl, dass der Autor den Absprung verpasst und sich dann gerade eine Rückreise zu lange hinzieht. Das war hier gar nicht der Fall, es hatte alles genau die richtige Länge. Das Paris der 50er Jahren und vor allem die spannenden Charaktere, die darin vorkommen hat verdammt viel Spaß gemacht, man hat selbst alles so ein bisschen wie im Rausch erlebt.
Diesen Roman kann ich einfach nur weiterempfehlen, es hat unheimlich Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und eigentlich könnte man das sofort wiederholen.