Reizvolle Pariser Variante des Zeitreise-Sujets

takabayashi Avatar

Es beginnt mit einer UFO-Sichtung durch einen französischen Winzer im Jahr 1954 und dem Verschwinden dieses Mannes im Jahre 1978, nachdem er am Vortag mit seinen Enkeln den Film "Unheimliche Begegnung der dritten Art" angeschaut und daraufhin zur Feier des Tages eine Flasche 1954er Wein geköpft hatte. Dann lernen wir den Amerikaner Bob Brown kennen, der 2017 endlich seinen Lebenstraum verwirklicht, nach Paris zu fliegen. Allerdings leider ohne seine Frau Goldie, die erkrankt ist und im Koma liegt. Und in Paris treffen wir die junge Restauratorin Magalie, die aussieht wie Abby aus der Fernsehserie Navy CIS; ihren schüchternen Nachbarn den Barkeeper Julien, der heimlich in sie verliebt ist; und schließlich Hubert Larnaudie, den letzten Angehörigen der Familie, die das Pariser Bürgerhaus, in dem 2017 unsere vier Protagonisten zusammentreffen, ursprünglich erbaut hat.
Hubert war im Keller gewesem und dabei war ihm zufällig eine Flasche Wein aus dem Jahre 1954 aufgefallen. Plötzlich hörte er Geräusche - ein Einbruch in einem Nachbarkeller! Die Diebe, die ihn auch bemerkt hatten, schlossen ihn ein und flohen. Die anderen 3 Hausbewohner (Bob war über Airbnb dorthin gelangt) retteten ihn und man trank zur Feier des Tages den Rotwein aus dem Jahre 1954. Danach trennten sie sich, aber am nächste Morgen war alles anders ... Die Vier realisieren nach und nach alle, dass sie im Paris des Jahres 1954 gelandet sind. Julien ist übrigens ein Enkel des besagten verschwundenen Winzers, hat sich mit dem Thema UFOs ausgiebig beschäftigt und hat eine Idee, wen man um Rat fragen kann, um ins Jahr 2017 zurückzukehren. Das Ganze erinnert ein wenig an Woody Allens MIDNIGHT IN PARIS, die Erlebnisse und das Zusammentreffen mit berühmten Zeitgenossen wie u.a. Edith Piaf und Jean Gabin lesen sich äüßerst amüsant, ein ausgesprochener Feelgood-Roman, jedoch nicht ohne Tiefgang. Durch dieses außergewöhnliche Ereignis erschüttert, machen sich die vier Reisegenossen auch Gedanken über ihr Leben und diese Zeitreise wird sie und ihr Lebenskonzept nachhaltig verändern. Für einen von ihnen geschieht sogar ein veritables Wunder. Ein unterhaltsames, liebenswertes und warmherziges Buch!